Praxisbeispiele

Öffentliche Verwaltung

Beispiel: Verbesserung der Teamarbeit in einem Serviceteam
Im Servicebereich einer staatlichen Einrichtung stellten sich die Qualität der Leistung, die Außenwirkung des Bereichs und die Stimmung innerhalb des Teams zunehmend als problematisch dar. In dem Projekt wurde mit dem Team in mehreren Planungsworkshops eine gemeinsame Situationsanalyse durchgeführt und eine Maßnahmenplanung vorgenommen, die sich zum einen auf die kooperierenden Bereiche und die Vorgesetzen des Teams bezogen und zum anderen den Veränderungsbedarf und die Entwicklungsmaßnahmen innerhalb des Teams festgelegt haben.
In dem Projekt wurde darüber hinaus ein Teamleiter aufgebaut, der den Teamentwicklungsprozess anschließend kompetent weiter führen konnte. Bei Bedarf stehen wir dem Kunden zur Prozessunterstützung des Teamleiters in Problemsituationen oder für die Durchführung von Zwischenbilanzen zur Bewertung des weiteren Teamentwicklungsprozesses zur Seite.

 

Beispiel: Durchführung eines Seminars zum alter(n)sgerechten Personalmanagement
In einem öffentlichen Unternehmen ist die Altersstruktur der Beschäftigten unausgewogen. Der Altersdurchschnitt ist hoch und die Personalabteilung war aufgefordert, bei der Gestaltung der Arbeitsbedingungen und bei der Führung älterer Beschäftigter auf die sich verändernden Anforderungen einzugehen. Sie bot ihren Führungskräften ein Seminare an, in dem sie für das Thema sensibilisiert wurden, Beispiele und Instrumente der alter(n)sgerechten Personalarbeit kennen lernen und individuelle Handlungsansätze für ihren jeweiligen Verantwortungsbereich entwickeln konnten.

Seminar_Demografischer Wandel